Billig-Reimport von Tonträgern nicht zulässig – OLG Düsseldorf, Urteil vom 17.10.2000, Az. 20 U 80/00

Hier ging es um eine juristisch einfache Frage des Marken- und Urheberrechts, die je nach Interessenlage von den Juristen aber entgegengesetzt beantwortet wird: Wer hat die Beweislast für die Erschöpfung des Verbreitungsrechts? Tatsächlich ist nach den Grundsätzen juristischer Methodik darlegungs- und beweispflichtig, wer sich auf für ihn günstige Tatsachen beruft. Dies wurde von einem Teil der Literatur in Frage gestellt mit der Begründung, der Umfang des marken- oder urheberrechtlichen Verbreitungsrechts sei Tatbestandsvoraussetzung und hierfür sei der Kläger darlegungs- und beweispflichtig.

Das OLG Düsseldorf hat in seiner Entscheidung entlang den üblichen Basics und damit zugunsten der von uns vertretenen Tonträgergesellschaft Virgin geurteilt. Dies ist durch das Stussy- Urteil des Europäischen Gerichtshofs bestätigt worden.

Laden Sie das Urteil als PDF im Volltext auf Ihren PC herunter.

About Norbert Dzierzenga

Norbert Dzierzenga ist der Gründer der Kanzlei und blickt auf viele Jahre als Experte für Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht zurück. Seit seinem Ausscheiden aus der Kanzlei ist er überwiegend im Ausland und forscht über Intellectual Property. Er steht der Kanzlei als Berater weiter zur Verfügung.